Sprechen Sie Normisch?

Wer sich zum ersten Mal mit Normen beschäftigt, fühlt sich oft eingeengt und wird stark an Gesetze erinnert. Vorurteile werden wach.  

Uns gefällt der englische Ausdruck für Normen «standard» besser. Der englische Begriff wiederspiegelt besser, wie sich die Managementsystem Normen in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt haben. Am Beispiel des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 kann die Weiterentwicklung von der «20 Kapitel»-Orientierung hin zum Prozessmanagement oder neu zur für alle ISO zertifizierbaren Managementsysteme gültigen HLS Basisstruktur, der «high level structure», nachvollzogen werden.  

Der Standard wurde von Ausgabe zu Ausgabe verbessert. Erfahrungen aus der Praxis mit Managementsystemen wurden in neue Anforderungen formuliert. Der Standard, respektive korrekt: «die definierten Minimalanforderungen an ein Managementsystem», wurde dabei immer wieder erhöht.  

Auch der Best-Practice-Austausch spielt in den Normen eine wichtige Rolle. So finden sich z.B. in der Umweltnorm ISO 14004:2016 Konzepte zur Weiterentwicklung des Managementsystems, welche über die Minimalforderungen weit hinausgehen.

< zurück

  • Linz Partner AG
  • Vonmattstrasse 30
  • 6003 Luzern
  • Tel. +41 41 240 90 56
  • Mail
  • Linkedin