Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, fällt es auch im Büro immer schwieriger, cool zu bleiben. Wie kann Hitze gemessen werden? Welche Massnahmen helfen, dass Mitarbeitende gesund und leistungsfähig bleiben? Ein Merkblatt des SECO zeigt auf, dass neben Bekleidung und Arbeitsintensität, auch Temperatur, Wärme- und Sonneneinstrahlung, die relative Luftfeuchtigkeit und der Luftzug unser Hitzeempfinden beeinflussen. Ist in einem Büro kein Luftzug wahrnehmbar und findet keine direkte Wärme- und Sonneneinstrahlung statt, können mit Thermometer und Luftfeuchtemessgerät die klimatischen Bedingungen einfach selber gemessen werden.
Das Merkblatt zeigt auf, wie das geht und hilft mit einer Auswahl an Massnahmen, dass die Arbeit im Büro auch bei Hitze erträglich bleibt. Ein angemessenes Arbeitsklima ist eine gemeinsame Aufgabe von Arbeitgeber und Mitarbeitenden.
zurück